Mittwoch, 1. Juli 2009

Norwegisch spazieren

Die Norweger fahren Ski, Auto und Schneetöff, aber das Wandern haben sie nicht erfunden, so scheint es uns. Routen sind zwar auf der Wanderkarte eingezeichnet, aber unterwegs gibt es kaum Schilder oder Beschriftungen , man weiss nicht wie weit und wie lange eine Tour geht. Heute haben wir gelernt, dass wenn im Prospekt steht, man kann gemütlich auf den Gipfel wandern, dass dann ein zweistündiger Aufstieg mit 600 Höhenmeter gemeint ist.
Geilo im Hallingdal-zwischen Oslo und Bergen

Gemütlicher Beginn mit Ziel oben links









Auch hier ist es jetzt Frühling geworden













Eine steinige Sache, erster Verdacht es könnte anstrengend werden










und dann oben noch der Schnee, Lupa findets cool











ja, die Welt ist rund und weiss










geschafft, 1859 m.ü.M, der höchste hier in der Gegend ist 1905m.ü.M (bitte nicht vergleichen mit der Schweiz, nur ca. 100km weiter ist man auf Meereshöhe!)









Montag, 29. Juni 2009

Oslo






Oslo bei 32Grad im Schatten! Das bringt selbst die Einheimischen dazu in jeder Zeitung darüber zu berichten und die schattigen Plätzchen in den Parks aufzusuchen.

Frogener Skulpturen Park, wo das Lebenswerk des norwegischen Bildhauers Gustav Vigeland zu bewundern ist










17m hoher Monolith mit 121 Figuren, umgeben von weiteren 36 Figurengruppen












insgesamt 150 Skulpturen
























Aussicht von der Skisprungschanze Holmenkollen, Oslos Wahrzeichen Nr.1. Zurzeit im Umbau, erst im 2011 kann unser Simi da wieder fliegen. Eine ganz verrückte Baustelle, woraus eine unglaubliche Schanze erstellt wird, ein Grund im Winter 2011 nochmals ein Besuch abzustatten.








Entwurmen und andere hitzige Angelegenheiten

Am 24.6.09 planten wir Schweden zu verlassen und nach Norwegen zu reisen. Zuvor mussten wir dafür sorgen, dass wir unter Aufsicht eines Viehdoktors unserer Lupa die Entwurmungstablette geben konnten, damit dieses Prozedere dann im Hundepass so bestätigt wurde. Die telefonische Voranmeldung hat recht gut geklappt, wir bekamen tatsächlich einen Termin. Leider wurde uns dann mitgeteilt, dass bei der Einreise nach Schweden dasselbe Prozedere hätte stattfinden sollen und zwar 7 Tage vor Einreise. Da wir bereits fast zwei Monate unterwegs sind, ist dies doch schon ein Weilchen her. Na ja, jedenfalls waren wir das erste Mal froh, nicht alles zu verstehen, so konnten wir uns dumm stellen und höflichst darum bitten, dass sie ein Auge zudrücken. Wir haben auch mehrmals bestimmt genickt als wir gefragt wurden, ob wir den Kot auch immer aufgenommen haben.
Hei! Jeg kommer fra Sveits. Blir du med til meg ;-)
Am 26.6 konnten wir dann bei Charlottenberg die Grenze überqueren. Kein Mensch hat sich an der Grenze für unsere Pässe interessiert, schon gar nicht für den von Lupa.
Es glaubts uns ja sonst keiner! 28 Grad im Schatten morgens um 10:00 Uhr!






















Nein, nicht Mallorca und auch nicht





die Maggia im Tessin, sondern der Fluss Glomma ca. 70 km oberhalb von Oslo




Wandern im Glaskugen Naturreservat

Im Naturreservat Glaskugen in Dalsland erlebten wir während einer ca. 4 stündigen Wanderung eine unberührte Natur.

Lupinien am Wegesrand soweit das Auge reicht























Ein See für uns ganz allein. Etwas unheimlich wars beim schwimmen, weil das Wasser ganz dunkel war und man weiss ja nie was da so rumschwimmt










An manchen Stellen ist der Wald karg, der Boden zeitweise sumpfig und dann wieder sehr trocken.
Die Elchbilder folgen später ;-)




Kanu fahren in Bengtsfors

Etwas wackelig war's im Kanu zu dritt, aber wir haben es geschafft ohne zu kippen an entlegene Oertchen zu rudern. Die Fische wollten nicht beissen und so genossen wir in Ruhe den Sonnenuntergang.