Samstag, 5. Dezember 2009

Eislaufen auf dem Torneträsk

Heidi und Hakan haben einen See mit Blankeis ausfindig gemacht und uns zum Glück eingeladen, dieses Abenteuer gemeinsam zu erleben. Angefangen hat das Abenteuer eigentlich bereits im Sportladen. Das Wort Schlittschuh ist nicht ganz einfach auszusprechen und wirklich geglaubt hat er uns dann auch nicht, als wir ihm bestätigten, Blankeis (glatte, durchsichtige Eisfläche ohne Schnee) ausfindig gemacht zu haben. Erst als wir ihm erklärten, dass ein Einheimischer uns diesen Tip gegeben hat, war er halbwegs beruhigt und rückte mit den "Schleiffern" heraus.
http://www.abisko.de/tornetr.htm auf diesem See, in Richtung Narvik, fand sich das Blankeis

Bitte beachten, dass hinter uns die Wellen, sprich kein Eis, zu sehen sind. Mutig waren wir und mega stolz auch auf unser Lüpeli, welche doch zwei Stunden mit uns auf dem Eis verbracht hat











Heidi u Hakan waren bestens ausgerüstet mit Stangen um die Eisdicke zu testen, Haken um sich beim einbrechen an Land zu ziehen und letztlich mit trockenen Kleidern. Also ehrlich, wir waren schon froh, dass sie am Tag vorher das Ganze bereits getestet hatten.






Und da es nur -8 Grad war konnten wir auch gemütlich das Picknick geniessen.
Danke euch beiden, das war ein tolles Erlebnis! (Kurzfilme gibts im nächsten Post)

Schlittschuhlaufen-Film ab

Euisä Lambiel der 2. ;-)

Zu beachten ist das durchsichtige Eis, man spricht von Blankeis. Ein komisches Gefühl! Meist hat es ja dann auch Schnee auf den gefrorenen Gewässern, wo dann jedoch nicht mehr Schlittschuh gelaufen wird.

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Hundeschlittenfahrt live

Ein kurzes Filmli: René und ich geniessen die Ausfahrt auf dem grossen Hundeschlitten, Käthi steuerte das ganze Rudel sicher durch Wald und Tundra.

Dienstag, 1. Dezember 2009

was im Sommer die Sonne...

ist im Winter der Mond...

Aussicht beim Frühstück













unter dem Mond steht das Eishotel















habt ihr gewusst, dass es auch bei minus 20 Grad schneien kann? Es kann, und wie!




Sonntag, 29. November 2009

ein absoluter Traum

Ein einziger Traum an diesem 29.11.09. Bei um die 20Grad minus zeigte sich uns der Norden wieder mal von seiner attraktivsten Seite. Sonnenaufgang um 11 Uhr in hellblau-gelb-orangen Farben. Dann gesellte sich der Mond dazu und bei Sonnenuntergang (zwei Stunden später) mischten sich am Himmel blau und violett Töne dazu. Im Kontrast zu der weiss gezuckerten Landschaft ein Traum zum staunen.

Bevor der grosse Schnee fiel und die Kälte kam, rutschte der Schnee von den Dächern und schmolz zu langen Zapfen













erste Scooter-Fahrt, die Spuren für die Hundeschlitten werden gespurt










Hundeschlittenfahrt, René fräste mit dem Scooter voraus zum fotografieren. Ich durfte mit drei Hunden hinter Käthi fahren. Einmal hab ich die Kurve fast nicht gekriegt und hab am Tiefschnee geschnuppert, aber Töff-Kenntnisse sei dank bin ich dann doch noch auf die richtige Seite gelegen ;-)






























sogar die Wimpern waren gefroren, machte aber nix, es war zu schön um an die Wärme zu gehen


























Poikkijärvi unser Zuhause








viel Schnee-viel Arbeit

Wir Schweizer-Unterländer haben den Eindruck, dass es schon ganz schön viel Schnee gegeben hat. Die Einheimischen sehen das ein bisschen anders, auch das mit der Kälte. Jedenfalls kam René endlich in den Genuss vom Schneeschaufeln. Letztlich gab's da noch diese "Schneeschnützi" um die zusammengeschippten Schneehaufen auf die Seite zu sprühen. Man muss hier vorausdenken, denn Schnee anhäufen bedeutet irgendwann kein Durchkommen mehr.











kurze Pause









Lupa schaut auch mal bei den Hundezwingern rein..wo sind die denn alle???









Berdita beobachtet aus der warmen Hütte









lueg Frète, dini Superkonstruktion isch prima! Sind alli chli nidisch da obä ;--)