Samstag, 6. Februar 2010

bräteln

Zuerst wollen wir wieder mal was über die Sonne erzählen. Das ist nämlich ein unerschöpfliches Thema, zumal wir sie im Dezember nie gesehen haben. Jedenfalls überrascht sie uns täglich mit neuen Farben und beleuchtet jeden Morgen einen anderen Landstrich. Sie hat wohl aufzuholen und wandert nun täglich viele Meter in die Höhe und in die Breite (sehr verständlich erklärt , hmm 0:)











Heute haben wir zusammen mit Käthi, ihren Gästen, Irene und Ulf einen Scooterausflug gemacht
Wie ihr vielleicht bemerkt habt, ist unsere Freundin Anna-Maria seit einigen Tagen zu Besuch. Sie ist etwas fotoscheu, aber so in voller Winterkleiderausrüstung kaum zu unterscheiden von den andern erlauben wir uns, auch von ihr Fotos in den Blog zu stellen ;-)










Unterwegs genossen wir schweizer Bratwürste und Servelat, mapf, schlaber, schmatz
Und Anna-Maria hat sogar Marroni mitgebracht, es wurde uns ganz heimelig zumute


























Mit den Scootern fuhren wir dann noch auf einen Hügel, von dem aus man eine super Aussicht hat.












Ulf, din nya skoter är super kul. Tack för extrakörning!









Freitag, 5. Februar 2010

Jokkmokks marknad

Zu sechst, mit einem Mietauto und René als Fahrer, machten wir uns auf den Weg in das 200km entfernte Jokkmokk. Unterwegs tranken wir Kaffee bei einer Schweizerin die hier oben ein Camp führt. Sowiso war irgendwie schweizer Tag, den beim Tee trinken in einer Bäckerei wurden wir ebenfalls auf schwizerdütsch angesprochen. Der Zufall wollte es, dass Irene sie sogar von früher kannte.
In Jokkmokk fand der jährliche Samimarkt statt. Es werden vor allem Artikel von der Jagd (Fleisch und Felle) verkauft. Hier fällt man nicht auf im Pelz, sofern er vom Rentier, Schneehasen oder Fuchs ist. Zu essen gab's neben einheimischen Spezialitäten wie Rentierkebab und geräuchtem Fisch auch viele uns bekannte Süssigkeiten, Hotdog usw. Nur heisse Marroni gibts hier leider nicht, wir hätten es brauchen können um unsere Hände zu wärmen oder am liebsten die Dinger in die Schuhe zu stecken.










Handwerkskunst aus Birkenholz, Rentier-/Elchhorn, Leder und Fell









René u Anna-Maria










traditionelle Samikleidung













von links: Irene, René, Kerstin, Robin, Anna-Maria
Wir haben alle warme Wollsocken gekauft, grins





Renrace gehört bei solchen Anlässen einfach dazu. Bis die Tiere in Position standen war es ein richtiger Kraftakt für die Beteiligten
















Nun kommt sie auch zu uns...

die Sonne, sie gügselt seit wenigen Tagen erstmals über den Hügel.










Unterhalb des Hügels wohnen wir. Bis zum Haus mag sie noch nicht scheinen












aber über den Fluss