Dienstag, 25. August 2009

vi är i sverige

Wir sind mitlerweile seit ein paar Tagen in Kiruna und es ist einiges gelaufen. Dank Käthis zackiger Art und ihren guten Beziehungen haben wir bereits ein wunderschönes Häuschen für den Winter gefunden. Ab 1.10.09 wind wir stolze Mieter eines 2-Zi-Häuschens mit Holzofen und Sicht auf den Fluss. Das ist absolut spitzenmässig!
Die Autogeschichte andererseits ist nicht so erfreulich. Wir üben uns in Geduld und leben uns in die nord-schwedische Mentalität ein. Wenn nicht heute, dann vielleicht morgen, übermorgen oder dann halt erst im nächsten Sommer. Aber langsam kommt Bewegung in die Sache, so dass gebrauchte Ersatzteile bestellt werden und diese dann, wiederum durch freundschaftliche Beziehungen, in den nächsten 1-2 Wochen eingebaut werden.
Und dann ist da noch die Sache mit den Gasflaschen. Wir beabsichtigen ja, sobald das Auto geflickt ist, nochmals auf Reisen zu gehen und den Herbst im Norrbotten zu geniessen. Dazu brauchen wir jedoch mehr Gas zum heizen. Die deutschen Flaschen kann man leider hier nicht auffüllen lassen und für die schwedischen Flaschen haben wir den falschen Anschluss. Aber wir geben nicht auf, und so kommt es, dass vermutlich bereits jedes Geschäft hier in Kiruna die Schweizer und ihr Auto kennen. (-;

Ankunft in Nordschweden











nach einem wunderschönen Sonnenuntergang kam die erste Frostnacht










Besuch mit Käthi beim Flohmarkt, wo auch noch Hundetraining stattfindet, zudem Kaffee getrunken wird-mit Handorgelmusik im Hintergrund-absolut originell










ich erhalte fachfrauische Anweisungen von Schlittenhundebesitzerinnen










Aussicht vom Hausberg (wir nennen ihn Bärenberg, weils da tatsächlich Bären geben soll, die Jagd hat am 20.8 begonnen). Übrigens, da unten am Fluss steht unser künftiges Zuhause!








Von Norwegen nach Schweden

Im 4. Gang zu fahren hat auch sein gutes, man kann die Natur in Ruhe geniessen und das ist es wert auf der Strecke zwischen Skibotn in Norwegen und Karesuando in Finnland (finnisch;Karesuvanto, samisch;Gärasawon).











Rentiere auf der Strasse, die lassen sich nicht aus der Ruhe bringen









immer geradeaus