Mittwoch, 24. Februar 2010

auf der Autobahn...

Ein letztes Gläschen nach einem mhhmmm so feinen Znacht im gemütlichen Altajärvi










aber ebä, mir sind halt Poikkijärver gsi ;-)










und die Strasse hat uns wieder










schon nach wenigen hunder Kilometern verändert sich die Landschaft und der Strasssenverkehr deutlich. Die Birken sind viel grösser und es hat pro Stunde 10 Autos die einem überholen statt nur drei. Wir bekommen deutlich zu spüren wie ruhig und abgelegen wir die letzten Monate gelebt haben. Unser Hirni ist bei Doppelspuren und Ampeln deutlich überfordert. Was sich bis jetzt noch nicht verändert hat, ist die Temperatur bei - 30 Grad und das Weiss überall.










Wir haben bis jetzt zweimal im Motell übernachtet, was sich als sehr angenehm und gemütlich erwiesen hat. Sehr praktisch ist auch, dass man mit dem Auto vor den Eingang fahren kann um es dann am Strom anzuschliessen (um den Motor vorzuwärmen). Nur dumm, dass die Dachhöhe nicht für Wohnkabinen gemacht ist. Ja nu, wir haben ja eine Standheizung und Kilometer zum aufladen der Baterie machen wir ja nun genug.





lueg Änny, ganz grossi Chäshobel mitzt uf dä Strass, aber dine isch schöner ( ha nöd nöcher anä chönä, dä Schnee isch ztüüf gsi)









Montag, 22. Februar 2010

Time to say goodbye

Wir sind nun seit 5 Monaten hier in Nordschweden und werden am 23.2.10 definitiv die Rückreise unter die Räder nehmen.

Nein, nicht in diesem Seitenwagen, bei aller Liebe zum Schnee-aber das ist definitiv abartig kalt
(Foto gemacht von Jrene bei unserem gemeinsamen Marktbesuch in Jokkmokk)









wir haben unsere Kabine, die als einzige in den letzten Monaten schön warm hatte, aus der Lagerhalle geholt und werden in unserem heissgeliebten Gespann die nächsten paar tausend Kilometer unter die Räder nehmen. Zur Beruhigung aller Leser, wir werden die ersten Nächte im Hotel verbringen, denn bei den aktuellen Temparaturen friert uns alles ein während dem fahren und wir bräuchten Gas ohne Ende. Das Hotelleben mit Wohnkabine kann ja auch noch originell werden.










Ein ganz grosses Dankeschön und eine herzliche Umarmung möchten wir auf diesem Weg, dir Käthi aussprechen. Du hast uns unser gemütliches Häuschen vermitelt, uns Zeit mit deinen Freunden und Bekannten geschenkt und uns viele tolle Abenteur ermöglicht. Wir werden das alles tief in unserem Herzen mitnehmen und uns im Alltag ganz bestimmt oft mit Freude daran zurück erinnern.
tusend tack ska du ha!!























Sonntag, 21. Februar 2010

Frühlingserwachen

Kiruna Stadt










bei Ann-Kristin vor dem Haus













Wir haben ihn ganz deutlich gespürt heute morgen, den Frühling










erste Blumen sind zu sehen, direkt vor unserem Fenster ;-)


















Unsere Reisegeister sind erwacht. Wir stehen kurz vor unserer Abreise und treffen letzte Vorbereitungen. In ein paar Tagen werden wir wieder flügge sein...