Freitag, 4. September 2009

Hausbau und Surströmming

Was ensteht, wenn sich ein Sanitär, ein Chauffeur und ein Maler zusammentun?? Genau, ein Geräteschuppen für Käthis Gartenmöbel. Zur Stärkung gabs eine schwedische Filschdelikatesse, genannt Surströmming. Die durch Säuerung konservierten Fischchen schmecken seeehhhrrr stark und speziell. Um ehrlich zu sein, mir kam beim ersten Bissen der Brechreiz, sorry aber wahr. Die Beilagen schmeckten aber prima, vor allem der Schnaps!

Walti, Ulf und René beim Hausbau





















Tack för maten








und auch Freddy ging nicht leer aus

wandern in Nikkaluokta

Es ist Herbst und wir erkunden die Umgebung um Kiruna. 70 Autokilometer über rumplige Strassen, zum Glück waren wir ohne Kabine unterwegs, erreichten wir mit Hirnerschütterung und Schleudertrauma die Station Nikkaluokta. Von da aus kann man auf den höchsten Berg Schwedens wandern, den 2111 m hohen Kebnekaise. Wir nahmen es gemütlich und spazierten bloss 5.6 km zum nächstgelegenen Café. ;-) Die vollbepackten Rucksacktouristen haben wir nicht beneidet, den bald kam eine dunkle Regenwand auf uns zu und in der Station Nikkaluokta bekamen wir die vollgepflasterten Füsse zu sehen. Ein Pick-Nick mit geräuchtem Rentierfleisch gönnten wir uns auch nach kurzem Spaziergang.











hinten Flagge der Samen
























angenehme Wartezeit

Während wir auf das Ende unserer Autoreparatur warten, dürfen wir in unserer Kabine vor Käthis Ferienhaus wohnen. Das ist super schön und wir werden täglich von Käthis Kochkünsten verwöhnt. Zudem haben wir schon viele Leute, auch andere Gäste kennengelernt und lustige Stunden verbracht. Am Abend spielen wir dann oft das Dog-Spiel mit Käthi und Ulf, das ist so ähnlich wie Eile mit Weile. Immer zwei sind dabei ein Team. René und ich geben unser Bestes, aber es reicht noch selten um die beiden zu schlagen. Ja, ja, der Winter ist ja noch lang!





















Lupas Freund Roni, das erste mal haben sich die beiden vor zwei Jahren gesehen. Damals konnten sie nicht mehr aufhören mit rumbalgen, heute geht es bei Roni vor allem darum halbe Bäume mitzuschleppen und wenn man ihm diese dann auch noch wirft, findet er das das Grösste. Lupa beschäftigt sich in der Zwischenzeit mit markieren der neuen Umgebung.









Fischen mit Ulf

In den frühen Abendstunden haben Ulf (Nachbar u guter Freund von Käthi) und René die Fischernetze im See ausgelegt. Am Morgen danach haben sie die Netzte wieder eingeholt, René durfte assistieren, während Ulf die Netze gekonnt einholte. Und es waren sage und schreibe 18 Stück im Netz! Nach dem ausnehmen wurden die Fische geräuchert und gedämpft. Das Räuchern ist eine Wissenschaft, bei der die richtigen Zweiglein den richtigenn Geschmack ergeben. Es schmeckte herrlich!

Ulf im Element, mystische Stimmung durch den Morgennebel























Die Räucherei







Der Festschmaus, Fisch in drei Arten zubereitet, geräuchert, gedämpft und fritiert. Mit dabei Nachbarin Brigitte. Keine Angst, die schauen alle nur so ernst, weil sie konzentriert bei der Sache sind, die Frage stellte sich: wie mache ich das am besten mit den Fischgräten....???