Samstag, 17. Oktober 2009

Mahlzeit

Wir machten heute einen Abstecher Richtung Narvik, auf dessen Strecke auch der berühmte Abisko Nationalpark liegt. Wir sind dann aber nur bis Kaisepakte am Torneträsk gefahren. Das Wetter wurde zunehmend schlechter, Nieselregen bei knapp 3Grad und Wind. Also auf Wind, im speziellen Böen, sind wir seit dem Nordkapp sehr empfindlich. Allein das Geräusch im Auto macht einem nervös und wir waren froh, die Kabine nicht dabei zu haben. Jedenfalls standen wir da in Kaisepakte, welches aus einem Bahnhofhäuschen und drei vier weiteren Hütten besteht und haben nach dem Wanderweg gesucht. Ohne Erfolg mussten wir den Rückweg antreten. Dafür fanden wir etwas anderes was wir suchten, und zwar Sand um unser Auto auf der Ladefläche zu beschweren. Die Säcke und Schaufel lagen im Auto für den Fall der Fälle bereit. Die Strassen hier werden nicht gepflügt und nicht gesalzen, so dass es alles in allem eine schlüpfrige Sache ist. Auch wenns zwischendurch wärmer wird und Schmelzwasser auf den Strassen liegt, gefriert dieses sofort wieder ein und wird zur Eisbahn. Deshalb haben wir uns heute auch entschieden Dubbdäck (Pneu mit Spikes) zu kaufen. Es scheint uns, dass diese Investition sinnvoll ist.

Und so alle paar Wochen gönnt man sich eine auswärtige Mahlzeit, nach kirunischer Art vom Imbissstand, gegessen wird im Auto, die Frites gefrieren einem draussen auf dem Weg zum Mund ein













Na dann Mahlzeit...










und jetzt noch was schönes, unheimlich schön sogar





















Donnerstag, 15. Oktober 2009

lange Schatten

Man spricht ja so gerne über's Wetter, also tun wir's doch. Noch wird es hier oben auch hell am Tag und zwar von ca. 06:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Die Sonne steht aber schon tief, sie mag kaum mehr über die Baumkronen. Etwas störend ist das beim fotografieren, weil da immer der eigene Schatten im Bild ist.














Nach einer richtigigen Kälteperiode von -15 Grad in der Nacht, hat heute ein warmer Wind den ganzen Schnee weggewischt. Der Fluss vor unserer Haustür war bereits gefroren und ist nun wieder aufgetaut. Das mit der Kälte ist so eine Sache, weil man nämlich bei wenig Minusgraden das Gefühl hat: "es hät gwarmet". Hat es ja auch, wenn man von der Nachttemparatur ausgeht. Tatsache ist, dass die Kälte sich nicht so schlimm anfühlt, weil die Luft trocken ist und nicht feucht wie in der Schweiz.
Torne Älv am 8.10.08 wo ist Roni???







so sieht modernes Hundetraining aus solange es keinen Schnee hat. Quad hinten, zwölf Hunde vorn. Täglich sausen sie mehrmals vor unserem Fenster hindurch. 150 Schlittenhunde der Hundefarm nebenan wollen bewegt werden.







Auch die Zweibeiner brauchen training ;-)