Freitag, 20. November 2009

der Fluss singt

Gestern Abend klarte der Himmel nach vielen grauen Tagen auf und machte den Sternen und der Kälte Platz. Der Fluss reagierte mit Gesang darauf. Zwischen den verschiedenen Eisschichten entstandenen Spannungen und gaben Laute von sich wie ein Walfisch. Zwischendurch entlud sich das ganze in einem Knall, so laut wie ein Schuss. Fasziniert aber auch ein wenig eingeschüchtert von den seltsamen Klängen lauschten wir in die Dunkelheit.

Ausflug nach Gällivare










mit Weihnachtsshopping (sorry, aber bim ässä gsehnd mer glaub alli chli hol us ufem foti ;-)
die grauen Punkte sind nicht etwa Schneeflocken, sondern gefrorener Nebel










Der Bau des Eishotels hat begonnen




























Dienstag, 17. November 2009

erste Hundenschlittenfahrt

Unsere erste Hundeschlittenfahrt diesen Winter fand auf dem gefrorenen Altajärvisee statt. Es hat noch nicht genug Schnee für eine Fahrt durch den Wald. Die Hunde waren etwa gleich zippelig und aufgeregt wie wir selbst. Und Kraft haben diese 4-Beiner, lago-mio, mir sind fast die Arme abgefallen auf dem Weg vom Zwinger bis zum See. Der Muskelkater anderntags war auch dementsprechend (Weicheier diese Touristen ;-)). Bis die Hunde in der richtigen Reihenfolge vor dem Schlitten befestigt sind herrscht ein ziemliches Geheul und Gezappel. Aber wenn sie dann in ihrem Element sind und fast lautlos über den weissen Untergrund springen, ist es ein wunderbares Gefühl und eine Freude.

alles will gelernt sein. Dank Käthis geduldiger Anweisung hats dann auch tatsächlich geklappt mit dem anbringen vom Gstältli









Fotograf René sitzt im Schlitten, der von 5 Hunden gezogen und von Käthi gesteuert wurde.










Sogar die Kurve haben wir erwischt, Eva mit 2 Hunden auf dem Weg vom See zu Käthis Haus

Montag, 16. November 2009

reisen...

Eine unvorhergesehene Reise in die Schweiz, mit vielen Eindrücken und Gefühlen. Die liebliche Natur liess Heimat spüren, die vielen Menschen und Geräusche hinterliessen ihre Spuren. Nun bin ich froh wieder den Schnee unter den Füssen knirschen zu hören und mich der Weite des Nordens hingeben zu dürfen.

Abendrot Tössegg










Der Sternengucker auf dem Lindenhof in Bülach










Die Schweiz von oben










hinein in die Weite von schwedisch Lappland