Mittwoch, 6. Januar 2010

Allerlei

Villä Dank dä edlä Spänder us Hettlingä. Sind mega die Guetzli, händ scho fascht alli verspisä. Die langi Reis hät nä also nöd gschad. sorry, s'Foti isch verchert, Kirschstängeli sind glaub scho in Chopf gstigä



































Erstes Mal Schneeschuhlaufen. Furchtbar anstrengend, echt ganz schlimm. Aber wie säg ich immer...es tuet halt scho guet





Lapporten

Mit Heidi und Håkan fuhren wir erneut zum Eislaufen. Bei der Landesgrenze zu Norwegen, in Abisko versuchten wir unser Glück. Leider hatte es auf dem blanken eis einige Zentimeter Schnee, was aber Heidi und mich nicht vom Eislaufen abhielt. Etwas unheimlich war das Ganze, weil man ja nicht sah wie das Eis unter den Füssen aussah. Aber Heidi hat mit der Eisenstange den Stichtest gemacht und mich von der Eisdicke überzeugt. Zur Stärkung gabs dann richige Wurst vom Feuer. Ja, warum nicht bräteln, es war ja bloss minus 20 Grad.

Nicht ewiges Eis, aber viel Eis









Lapporten, Wahrzeichen von Abisko und meist fotografiertes Fjell Lapplands.




















wie ein richtiger Hund(kein Haushündchen), windgeschütztes Plätzchen suchen, in den Schnee eingraben und dann ganz klein machen und die Nase ins Fell stecken. Das nenne ich Instinkt














Chillis Welpen sind da

Warten, warten und entspannen. Die sonst so scheue und ruhelose Chilli hat die ganze Warterei geduldig ertragen und hat dann am 1.1.2010 fünf wunderschöne Welpen zur Welt gebracht.









Das Grösste wog bei der Geburt 480 Gramm, das Kleinste nur 280









farblich ist von schwarz bis weiss alles zu finden.



















Ich glaub mich knutscht ein Elch

Hier seht ihr die Helden vom Tag, welche Rentiere und Elche fotografiert haben.




















es geht nicht mehr lange, in wenigen Tagen wird sich die Sonne erstmals wieder am Horizont für einige Minuten zeigen.























Neujahr mit Sylvia und Gerd

Ja, ja, alles will gelernt sein, auch das Serviettenfalten für den Festtagsschmaus, grins














Der Meister hat den Jäger mitgebracht, gäl Gerd ;-)









Die Stimmung draussen zum anstossen war einfach traumhaft schön. Das kann man gar nicht recht beschreiben, man muss es selbst erlebt haben. Etwas irritierend war's, dass wir nicht genau wussten wann 12-Uhr war, da weit und breit keine Kirchenglocke bimbelte.