Samstag, 24. Oktober 2009

Eisprinzessin statt Schneehuhn

Heute morgen präsentierte sich uns Kiruna als schneeweisse Eisprinzessin. Nebel, Kälte, Wind und eine kleine Prise Sonne sind die Zutaten für eine Märchenlandschaft. Es ist Samstag und wir sind auf dem Weg in die Stadt für den Wocheneinkauf (logisch am Samstag, wir wollen ja nicht voll und ganz aus dem Rhythmus kommen, grins). Wie immer verbinden wir das Ganze mit einem ausgiebigen Spaziergang. Durch die Bewegung bekommt Lupa warme Muskeln, schliesslich muss sie dann im Auto warten während wir uns durch den Supermarkt quälen, wo alle paar Tage die Ware an einem anderen Ort zu finden ist. Wie auch immer, die Landschaft rund um den Luossavaara (Berg) zeigte sich heute von ihrer reizenden Seite, wenn man von der kalten Brise im Gesicht absieht. Zur Info; der Luossavaara ist ein Erzberg von 724 m Höhe, in dem früher ebenfalls Eisenerz abgebaut wurde. Heute hat es eine Skipiste mit Bügellift, der übrigens schon in Betrieb ist. Zu unserem Schrecken haben wir festgestellt, dass auch hier mit Schneekanonen Kunstschnee hergestellt wird, ja...schliesslich ist der Winter nicht so lang, gähn
Heute bekam ich von René meine erste Lektion im Schnee-Eis fahren, ohne und mit 4x4. Es ist eben so, dass wir heute zu Besuch gehen bei Käthi, so mit Nachtessen, Spiele machen und ein Gläschen trinken. Da in Schweden 0,2 Promille am Steuer gilt, muss einer von beiden sich stets mit Tee begnügen, und das kann ja nicht immer René sein. Oder?


















Freitag, 23. Oktober 2009

Alltag

Nach der letzten Wärmeperiode hat es wenige cm geschneit. Und der Schnee hält sich, dank den aktuellen Minusgraden, zum Glück hartnäckig. Wir erkunden immer noch täglich die Umgebung und finden immer wieder neue Wege. Manchmal enden diese auch nirgendwo und wir müssen über Stock und Stein, Eis und Schnee unseren Weg nach Hause suchen.
Bis die Winteraktivitäten hier richtig losgehen wollen wir die Zeit nutzen und Sprachen lernen. Lenard versucht nun, René Englisch und mir Schwedisch beizubringen. Der Erfolg lässt noch auf sich warten, auch hier lernt man nicht im Schlaf. Zu sagen ist vielleicht noch, dass die Schweden meist sehr gut englisch sprechen, man lernt das in der Schule. Auch im TV ist vieles in englisch gesprochen, mit schwedischem Untertitel.
Hier noch eine neue Webcam:
http://www.webcams-schweden.de/html/jukkasjarvi_eishotel.php
Eigentich wollten wir damit noch etwas warten, denn die wird erst richtig aktuell wenn das Eishotel aufgebaut wird. Nur ist es dann vermutlich meist dunkel und ihr seht gar nicht was wir sehen, grins. Also: den Link öffnen und rechts "Livebild der Cam" anklicken. So, nun seht ihren eine Platz wo das Eishotel hinkommen wird und dann hinten den Fluss (torne älv) und auf der gegenüberliegenden Seite wohnen wir. Ihr könnt uns nun winken (-;

Aussicht zum Torne Älv von unserem Zuhause










Impressionen von unseren Spaziergängen