Dienstag, 18. August 2009

Dunkle Wolken ziehen auf

Wir kommen nun der durchschnittlichen Sommertemperatur von 11 Grad hier im Norden rasend schnell nah. Aktuell liegt sie bei 8Grad, brrr... das ging nun wirklich super schnell, wo wir noch vor kurzem bei 23 Grad in der Sonne gelegen haben. Man beachte das Schneehäubchen auf der Bergspitze.













Nebst der Autogarage ist diese Ansicht etwa das einzige was wir von Tromsö kennen gelernt haben. Leider machten sich in den letzten Tagen beim fahren merkwürdige Geräusche bei der Gangschaltung bemerkbar, so dass wir sicherheitshalber mal beim Automech vorbeischauten. Nach einer Probefahrt (wie wir es bereits bei der Heizung kennen gelernt haben, wird auch beim Auto ein Defekt mit dem Gehör festgestellt (-;) erklärte uns der Typ, dass eine grössere Reparatur ansteht. Jrgendwas von Zahnräderwechsel und Kupplung oder was weiss ich, so genau konnten wir das nicht verstehen. Jedenfalls haben wir uns entschieden, im 4.Gang bis nach Kiruna zu holpern, damit das dort in Ruhe erledigt werden kann. Wir wollten so oder so demnächst nach Kiruna, damit wir uns mit Hilfe von Käthi www.auroralodge.se nach einer Bleibe für den Winter umschauen können.











zum gähnen im 4. Gang quer durch Norwegen, kurz Finnland und dann nach Kiruna SE










das gönnen wir uns jetzt









Schöni Plätzli

Unsere Aussicht beim wild campen in der Nähe von Narvik
Langsam aber sicher wirds jetzt auch hier wieder finster in der Nacht (ca. 23 Uhr)





























immer wieder ein Sonnenstrahl







Pssst...ganz still si...was gsehn ich dänn da!

oh ja, tatsächlich, ein Elch! Und erst noch von ganz nah. Wie kommt denn das? Also...wir waren, wie schon erwähnt, am Saltstraumen und dort auf dem Camping. Ich habe den Campingplatzwart nach einem guten Wanderweg gefragt und dabei kam das Thema Elch zur Sprache. Eine deutsche Touristin hat das mitbekommen und mir erzählt, dass sie ganz in der Nähe vom Camping Elche gesichtet hat. Ich wollte das nicht recht glauben. In der Nähe von einem Camping, so ein blödsinn (wir haben schon Stunden im Wald verbracht und nach diesen Tierchen ausschau gehalten)! Einige Stunden später kam diese Dame zu unserer Wohnkabine, der CH-Akzent sei ihr aufgefallen, deshalb konnte sie schnell herausfinden wer und wo wir sind )-; Sie hatte die Elche erneut gesichtet und wollte sie uns zeigen. So cool! Es war eine Mutterkuh, welche sich im Hintergrund hielt, und ihr Junges (siehe Foto).







































Besuch in Bodö

Am 14.8.09 kamen Uta, Urs und Melita mit der Hurtigrute am Hafen von Bodö an (Zur Info; Uta und ich haben beim SIZ zusammengearbeitet). Wir waren nervös als ob die Prinzessin mit der Queen Mary 2 ankäme. Auch die Sonne begrüsste unser Zusammentreffen und schien genau in diesen 3 Stunden, so dass wir sogar draussen Kaffee trinken konnten.
Liebi Uta, es hät guet tah mit dir chli pläuderlä und dini Familie dörfä kännä lehrä hät Spass gmacht. Gueti Fahrt witerhin, au Dihei idä CH.