Samstag, 16. Januar 2010

16 Tage alt und die Augen geöffnet

Nun haben sie bereits die Augen geöffnet, die Farbe ist aber noch nicht zu erkennen. Und dick und pumelig sind sie geworden. Allen gehts bestens und Mutter Chilli auch.



Mein persönlicher Favorit, die kleine weisse





















































und dieser kleine Frechdachs macht der Mutter schon das Essen streitig. Als es dann nichts gab machte sie sich jammernd auf den Weg die Zitzen zu suchen


















Grüessli an Nadia und Nico










Elchpark Vittangi

Im Elchpark in Vittangi konnten wir diese wundersamen Tiere mal noch aus nächster Nähe betrachten und bekamen dazu vom Besitzer noch interessante Informationen. In seiner Herde hat er zwei Findelkinder, vom einen wurde die Mutter von einem Bären getötet. Und habt ihr gewusst, dass ein Elch über 2m aus dem Stand hochspringen kann, im Schnitt so um die 800 kg wiegt und bis 65km/h schnell springen kann. Na dann halleluja wenn so ein Teil plötzlich vor dem Auto steht, was leider nicht selten der Fall ist.
Zur Stärkung gingen wir ins einzige Restaurant im Dorf, dort haben wir uns mit Erpsensuppe und Omletten mit Rahm und Sylt vollgestopft. Dieses Menü sei eine schwedische Spezialität, die man immer Donnerstags isst. Das mit dem Wochentag war uns ein Rätsel, aber geschmeckt hats wunderbar.





















von René waren sie besonders angetan ;-)










auch Elche können lachen










es gab Bananen zum futtern










Kneippe in Vittangi, Mittelpunkt des Dorfes, gähn









Mittwoch, 13. Januar 2010

Frühlingsgefühle

Nach vielen dunklen Tagen und kalten Nächten schaut seit 2-3 Tagen die Sonne wieder über die Hügel. Während in Mittel- und Südschweden alles einfriert, schmilzt uns hier oben der Schnee unter den Füssen weg. Mit Temperaturen um die 0 Grad kommen in uns Frühlingsgefühle auf und langsam aber sicher schleicht sich wieder Reiselust ein, obwohl der Winter hier natürlich noch lange dauern wird.

Lagebesprechung, die einen sind zu Fuss unterwegs, die anderen mit Skootern oder mit den Hunden











Das Erzbergwerk LKAB sieht im Abendrot immer aus wie ein Traumschiff









Bei einem Spaziergang in Nikkaluokta war es mit 3 Grad viel zu warm, dafür zeigten sich am Himmel farbig schimmernde Wolken, fast wie Polarlicht am Tag. Man nennt diese Perlmutwolken, hat man uns erklärt.





Am Tag bevor die Sonne es über den Horizont schaffte