Samstag, 30. Januar 2010

snöfestivalen 2010














An diesem Wochenende findet in Kiruna das Schneefestival statt. Bei eisiger Kälte fieberten wir heute beim Renrace mit. Bis die Tiere so richtig in Gang kamen war die Rennstrecke leider bereits zu ende, amüsant wars trotzdem. Es hatte für kirunische Verhältnisse auch so richtig viele Leute, ein Volksauflauf bei -25 Grad. Nebst einer Polarhundeausstellung gabs auch noch Felle und Fischerutensilien zu kaufen. Kälte gibt Hunger und so wollten wir dann im Samizelt ein warmes Würstchen oder ein Hämbi essen. Doch leider fiel der Strom aus und die Würstchen standen steifgefroren in einer Konservenbüchse neben dem schwach lodernden Feuer. Zum fotografieren wars dann echt auch zu kalt, ein Foto bedeutete 10min Fingerübungen im Handschuh zum auftauen.









Neues aus der Welpenfamilie:
Sie fressen und fressen und fressen, nun bereits auch aus dem Napf (die Zähne sind furchtbar spitzig, sehr zum Leid von Mutter Chilli).
Nach dem Essen wird auf Mutti rumgeturnt, gepinkelt und gekackt-dann geschlafen und nach wenigen Stunden gehts wieder von vorne los. Bald dürfen sie erstmals in den Schnee, das wird dann ein Spektakel











Dienstag, 26. Januar 2010

Karin und Peter sind zu Besuch

Mit Freude haben wir Karin (Renés Schwester) und Peter hier in Kiruna in Empfang genommen. Zum Ausruhen fanden die beiden kaum Zeit, sofort gingen die Aktivitäten los.

Im Eishotel









beim Hundeschlitten fahren, die Hunde sind zu schnell gelaufen oder die Fotografin war zu langsam










Nach einem windigen Aufstieg auf den Hausberg von Kiruna flitzten wir gut eingepackt die Piste hinunter










Unterwegs trafen wir die Elche, oder besser gesagt, er traf uns auf der Strasse










bei Käthi war neben Hundfahren auch ein kurzes Scooter-Training angesagt. Da hatte es also Naturtalente dabei, siehe Foto



Montag, 25. Januar 2010

Rentierschlachtung

Unterwegs und nach Elchen Ausschau haltend, stiessen wir auf eine Zusammenkunft der Samen, die einen Teil ihrer Rentierherde zusammengetrieben hatten. Bei unserem Eintreffen waren sie geradewegs dabei, einige Tiere zu schlachten (respektive auseinander zu schnippeln) und andere mit langen Lassos einzufangen und in Tiertransporter zu verfrachten. Die ganz glücklichen wurden an Ort und Stelle in die Freiheit entlassen.


















nicht gerade zimperlig wird das Fell abgezogen (als Tourist kann man diese hier an verschiedenen Orten kaufen)










nichts für schwache Nerven










traditonelles Schuhwerk aus Rentierfell










Eisfischen









Grillhus

Im Stuga wo Karin und Peter wohnten gibts ein wunderschönes Grillhäuschen. Dort verbrachten wir den letzten Abend, gemeinsam mit Käthi und ihren Nachbarn.









die einen brauchen eine Stirnlampe um den richtigen Garpunkt ihres Entrecots nicht zu verpassen









es geht nichts über eine schweizer Bratwurst, mhhmmm









die Stunden vergingen und die mit dem kürzesten Heimweg brauchten am längsten, unterwegs haben sie noch viel erlebt, nur wussten sie's anderntags nicht mehr ;-)










Liebi Karin, liebä Peter, es isch schön gsi, mit eui i därä Wuchä euisi Wält da im hochä Nordä zteilä

Neuigkeiten vom Eishotel

Die machen das richtig spannend im Eishotel, es gibt ständig immer wieder neue Objekte zu bestaunen. Diesmal war Ica Age dran.

der hat doch tatsächlich ein Gesicht im Bauch! von blossem Auge war das aber kaum zu erkennen




































erste Sonnenstrahlen

12.1.09, erste Sonnenstrahlen vom 7.Stock bei Håkan und Heidi Zuhause. Vielen Dank für die tollen Erlebnisse euch beiden und viel Glück in der Schweiz! hej då, vi ses!





















Im Windschutz nach dem Aufstieg mit den Schneeschuhen. Heidi hat noch Tee mitgeschleppt, denn Restaurants auf den Bergen gibts hier nicht.