Freitag, 18. Dezember 2009

Elch-Safari

Wir haben heute Elchsafari auf eigene Faust gemacht. Natürlich mit Insidertipp; wo ungefähr am häufigsten Elche gesichet werden. Mit dem Auto sind wir dann ganz langsam Richtung Nikkaloukta gefahren und haben wie Sperber die Strassenränder abgesucht. Das erste Mal aussteigen hatte sich nicht gelohnt, war vielleicht doch nur ein Baumstrunk. Aber René hatte echt den Blick für diese Tierchen, und so sahen wir doch noch 5 Stück. Ich bin vor Freude so rumgezappelt, dass der Elch davon sprang und ich kein Foto mehr schiessen konnte. Beim letzten hats dann doch noch geklappt, ich habe mich hinter dem Auto angepirscht und knips, schon war das Bild im Kasten.





























Donnerstag, 17. Dezember 2009

René's Mutter Edith zu Besuch

Nachemä erschtä Schwätz bi euis Dihei










ab in Ahzug für d'Erläbnis idä Natur. Zwar häts nöd dä erwarteti Stärnähimmel gha, defür isch nöd so chalt gsi (- 10 Grad) und mir händ en Hufä erläbt










Scooter fahrt mit em René









ufwärmä im Samizält









Elch hämmer nöd gfundä, däfür zwei Rentier gseh wo im Schnee nach Grüenzüg sueched









Sunneuntergang ufem Kirunaberg mit Sicht uf's Erzbergwerk










und dänn uf dä ander Siitä die unendlichi Wiiti bewunderä









zwüsched inä es Jässli, ja ja, bimenä Kontermtsch chammer scho so grinsä ;-)







Hundeschlittäfahrt, sorry leider hämmer keis bessers Föteli, die sind alli so dunkel wordä das mer dich nöd erchänt (Scheisstechnick)









und dänn simmer ja so verwöhnt wordä mit hiesigä Spezialitätä. Käthi hät Rentier gmacht und euisi Vermieter, Helga och Bengt, händ euis sälbergschossnigä Elch serviert


bi därä Glägeheit isch d'Edith vom Bengt überred wordä zum sälber Scooter fahrä









ja und am anderä Morgä häts dänn ernscht gultä, dä Bengt als Lehrer und d'Edith im vollä Garacho


















Mir wünsched dir Edith au idä Schwiiz viel tolli Erläbnis und volli Fahrt vorus!

Neuster Stand Eishotel

Die Türen vom Eishotel sind nun für die Gäste geöffnet. Obwohl, fertig ist das Ganze noch lange nicht. Da es im Herbst zu warm war, konnte nicht rechtzeitig mit dem Bau begonnen werden. Es ist zu hoffen, dass in den nächsten Wochen noch mehrere Kunstwerke entstehen, denn ehrlich gesagt, wir waren etwas enttäuscht. Vor ca. 3 Jahren haben wir das Eishotel zum ersten mal gesehen und waren begeistert von den geschnitzten Kunstwerken. Seit diesem Jahr gibt es nun Saisonkarten und da wir für mehrere Monate in Poikkijärvi sesshaft sind, betrachten wir uns als Einheimische und profitieren nun von diesem Angebot. Freut euch, es werden noch weitere Bilder folgen ;-)

Gang zu den Zimmern




















schön, aber hier auf dem Rentierfell übernachten und das für viel Geld? Na ja, wir freuten uns auf unser warmes Stübli und die Federdecke


René mit seiner Mutter Edith

Die Bar war bereits geöffnet, was mich natürlich besonders freute. Im Eisbecher genossen wir die farbigen Getränke (die einen mit Vodka, schlürf)





Lucia Fest

Wir besuchten am 13.12. die Kirche in Kiruna, wo die diesjährige Lucia (siehe Bild) gekrönt wurde. Ursprünglich war Lucia ein heiliges Fest und auch eine Sonnenwendfeierlichkeit. Heute geht es vor allem darum, wer die neue Lucia im Ort wird. Das Mädchen auf dem kurzen Video hat wunderschön gesungen, nur schade, dass die Technik versagt hat und das Mikro nicht funktionierte. Da wir in der zweitvordersten Reihe sassen, bekamen wir Gesang und Kerzenschein in vollen Pracht mit.













Mittwoch, 16. Dezember 2009

Die Sonne verabschiedet sich

Auf einem Kurzausflug vor einer Woche sahen wir die Sonne ein letztes Mal über den Horizont kommen. Nun bleibt es vorwiegend dämmrig, bis im Januar die Tage wieder heller werden. Aber...es ist also längst nicht so dunkel wie man sich das vorstellt. Denn wenn es Tag wird von ca. 9 Uhr bis 14 Uhr, dann ist es echt schön und ein Farbenschauspiel das von Minute zu Minute ändert. Nebel hat es hier kaum und wenn, verschwindet er nach wenigen Stunden wieder.










In der Tundra, wo der Wind dauernd die Hundeschlittenspuren verweht, werden Zweige gesteckt damit man wenigstens ungefähr weiss wo's langgeht und nicht im Tiefschnee landet.













Tomte

In Schweden kommt der Tomte an Weihnachten und bringt die Geschenke. Wir haben aber am 6.12 auf schweizerisch Samichlaus gefeiert, so richtig mit Nüssli und Schwiizerschoggi.






























Wenn wir mit den Schlittenhunden draussen sind erlaubt sich Lupa solche Sachen










und dann anschmiegen, vielleicht hats ja niemand bemerkt