Donnerstag, 13. August 2009

Saltstraumen

So, jetzt probieren wir das mal mit filmen. Die Strudel des Saltstraumen sind wirklich gewaltig, aber schwierig auf Bild zu bringen.


Saltstraumen

Mit den Gezeiten strömt das Wasser ca. alle sechs Stunden vom Meer ins Fjord oder umgekehrt. Von dem Fischreichtum wollten wir natürlich auch profitieren. Nach längerem zusehen, kaufen von zusätzlichem Anglerzubehör, hoffen und fast verzweifeln klappte es dann doch...
ganz nach Einheimischen-Mnier, nicht zimperlig, eins auf die Rübe, Schnitt in Kehle und fertig ;-)
René hat sich tapfer dem Ausnehmen gewidmet, es waren 3 Prachtskerle namens Pollack (stunsch gäl Remo)

Zubereitung in den Bergen

Smörebröd, smörebröd rampampampam...

Mittwoch, 12. August 2009

Himmel











































Berge, Meer und Urwald

Wir sind wirklich Glückspilze, die Sonnengöttin meint es so gut mit uns. Ich wage fast zu behaupten wir erleben hier einen Jahrhundertsommer. Die kleinen Badestrände sind gespickt mit fröhlichen Menschen, Sonnenschirme brauchts hier keine, denn wenn sie scheint will man sie spüren. Die lange Trockenheit hinterlässt aber auch ihre Spuren, die Bergseen sind sehr trocken und voll Schlamm, weil die Frischwasserzufuhr fehlt. Zudem besteht Brandgefahr und die Wiesen sehen zum Teil bereits aus wie im Herbst.