Samstag, 5. Dezember 2009

Eislaufen auf dem Torneträsk

Heidi und Hakan haben einen See mit Blankeis ausfindig gemacht und uns zum Glück eingeladen, dieses Abenteuer gemeinsam zu erleben. Angefangen hat das Abenteuer eigentlich bereits im Sportladen. Das Wort Schlittschuh ist nicht ganz einfach auszusprechen und wirklich geglaubt hat er uns dann auch nicht, als wir ihm bestätigten, Blankeis (glatte, durchsichtige Eisfläche ohne Schnee) ausfindig gemacht zu haben. Erst als wir ihm erklärten, dass ein Einheimischer uns diesen Tip gegeben hat, war er halbwegs beruhigt und rückte mit den "Schleiffern" heraus.
http://www.abisko.de/tornetr.htm auf diesem See, in Richtung Narvik, fand sich das Blankeis

Bitte beachten, dass hinter uns die Wellen, sprich kein Eis, zu sehen sind. Mutig waren wir und mega stolz auch auf unser Lüpeli, welche doch zwei Stunden mit uns auf dem Eis verbracht hat











Heidi u Hakan waren bestens ausgerüstet mit Stangen um die Eisdicke zu testen, Haken um sich beim einbrechen an Land zu ziehen und letztlich mit trockenen Kleidern. Also ehrlich, wir waren schon froh, dass sie am Tag vorher das Ganze bereits getestet hatten.






Und da es nur -8 Grad war konnten wir auch gemütlich das Picknick geniessen.
Danke euch beiden, das war ein tolles Erlebnis! (Kurzfilme gibts im nächsten Post)